Podcast
Digitalisierung in Marketing und Vertrieb
#LeadManagement #MarketingAutomation #CDP #BuyerPersona #CustomerJourney #Nurturing #DigitalTransformation #HRAutomation #CandidateManagement #Cross-/Up-Selling #AccountBasedMarketing

Podcast
Digitalisierung in Marketing und Vertrieb
Dies ist der Podcast von Norbert Schuster. Norbert ist Autor, Speaker, Berater und Trainer
für die Digitalisierung in Marketing und Vertriebund den dazugehörigen Themen.

Über diesen Podcast
Hier ist sie – die Folge 0 meines Podcasts Digitalisierung in Marketing und Vertrieb.
Schön, dass Du dabei bist.
Ich bin Norbert Schuster – Berater, Trainer, Autor und Speaker für die Digitalisierung in Marketing und Vertrieb. Als Leiter und Vorstand habe ich über 25 Jahre Marketing- und Vertriebsabteilungen aufgebaut und geleitet.
Mein Herzensthema ist die Digitalisierung in Marketing und Vertrieb und die dazugehörigen Themen und Methoden.
Die aktuelle Episode

004_S01/Episode 2: Der neue Kaufprozess im Marketing und Vertrieb
Digitalisierung in Marketing und Vertrieb ist der Podcast von Norbert Schuster. Norbert ist Autor, Speaker, Berater und Trainer für die Digitalisierung in Marketing und Vertrieb und den dazugehörigen Themen.
________________________
Der Kaufprozess im B2B hat sich drastisch verändert. Interessenten und Kunden suchen, recherchieren und kaufen heute anders als früher. Im klassischen Vermarktungsmodell hat das Marketing mehr oder weniger segmentiert in den Markt „gerufen“. Generierte Leads wurden direkt an den Vertrieb übergeben. Das führte meist zu drei unzufriedenen Parteien:
- Der potenzielle Kunde, der sich nur informieren und (noch) nicht angerufen werden wollte
- Der Vertrieb, der entäuscht von der Zurückhaltung des Kunden war
- Das Marketing, das von der negativen Rückmeldung des Vertriebs demotiviert war
Ein Zustand der auch die weitere Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb negativ beeinflusst hat. Ein weiterer negativer Aspekt war das EGO-Posting, das Unternehmen betrieben haben. Sie haben nur über sich und ihre Angebote kommuniziert.
Was bedeutet das für Unternehmen und insbesondere für den Vertrieb?
Vertriebe und Unternehmen haben durch diese Veränderungen die Informationshoheit verloren. Interessenten und Kunden finden Informationen zu allen Angeboten im Internet und der nächste Marktbegleiter ist nur einen Klick entfernt. Der Vertrieb und das Marketing müssen Interessenten also viel früher im Kaufprozess erreichen und über die Vertriebsreife bis zum Abschluß begleiten. Das Sunday-/Monday-Gap beschreibt, dass Kunden, die am Sonntag alle Möglichkeiten der Digitalsierung nutzen, am Montag keine Lust haben wieder mit Fax und Rohrpost zu arbeiten.
Der neue Kaufprozess im Marketing und Vertrieb
Der neue Kaufprozess im B2B-Bereich beginnt viele früher und Marketing und Vertrieb sollten den neuen Kaufprozess im vollen Umfang betrachten, um das Potenzial der Digitalisierung in Marketing und Vertrieb möglichst optimal zu aktivieren. Und das idealerweise schon im Stadium, indem der Interessent oder Bestandskunde noch gar keine akute Kaufabsicht hat. Dazu erstellen Marketing und Vertrieb gemeinsam aussagekräftige Buyer Persona Profile, analysieren die Customer Journey nach dem Schuster-Modell® und konzipieren auf dieser Basis passende Ansprachen, Content-Bausteine und Nurturing Prozesse. Gemeinsam definieren sie den Übergabezeitpunkt an den Vertrieb und richten Prozesse für das „Warmhalten“, Wiederkauf und Cross- und Up-Selling ein.
From cold to close®
Ich mag den Begriff „from cold to close®“, weil er den Prozess beschreibt, wie Du Deine Leads und Bestandskunden vom ersten Wecken der Aufmerksamkeit über den ersten noch »kalten« Kontakt über die Vertriebsreife bis zum Abschluss entwickelst. Wir das im Detail funktioniert, erläutere ich in den folgenden Episoden dieser Reihe.
Wenn diese Themen für Dich interessant sind, freue mich, wenn Du meinen Kanal abonnierst. Melde Dich gerne, wenn Du Fragen hast.
Kontakt Norbert Schuster:
Seminare:
Seminar Digitalisierung in Marketing und Vertrieb: https://www.strike2.de/angebote/seminare/offene-seminare/strike2-seminar-digitalisierung-in-marketing-und-vertrieb/
Seminar Account based Marketing: https://www.strike2.de/angebote/seminare/offene-seminare/strike2-seminar-account-based-marketing/
Seminar HR-Automation, Candidate Management und Employer Branding: https://www.strike2.de/angebote/seminare/offene-seminare/strike2-akademie-hr-automation-candidate-management-und-employer-branding/
Impressum: https://www.strike2.de/impressum/
Datenschutz: https://www.strike2.de/datenschutzerklaerung/
Bisherige Episoden
Keine Ergebnisse gefunden
Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.
Kontaktieren Sie mich
Meine Kontaktdaten
Unternehmen
strike2® GmbH - from cold to close®
Norbert Schuster (GF)
Postanschrift
Friedenstr. 15
63801 Kleinostheim
Telefon & Email
Tel: +49 6027 464219
Mobil: +49 170 41 70 717
n.schuster@strike2.de