Digitalisierung in Marketing und Vertrieb ist der Podcast von Norbert Schuster. Norbert ist Autor, Speaker, Berater und Trainer für die Digitalisierung in Marketing und Vertrieb und den dazugehörigen Themen.
In diesem Interview spreche ich mit Dr. Harald Pöttinger über die Digitalisierung in Marketing und Vertrieb bei Investoren.
Unsere Themen im Interview:
- Wie intensiv nutzen Investoren schon die Möglichkeiten der Digitalisierung in Marketing und Vertrieb?
- Bei welchen Unternehmen, empfehlen Investoren den Unternehmen, in denen sie investiert sind, den Vertrieb zu digitalisieren?
- Funktioniert die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb in Start ups besser?
- Ist der Chief Revenue Officer die Lösung?
- Wie stark fliesst der Digitalisierungsgrad in die Bewertung von Unternehmen ein?
- Die neue Managergeneration, die datengetrieben das Wachstum von Unternehmen steuern.
- Was passiert, wenn der Chef Drucker im Unternehmen verbietet?
- Warum manche Unternehmen unter ihren IT-Abteilungen leiden und welche Auswirkungen das hat.
- Was passiert, wenn das C-Level den Hebel der Digitalisierung versteht?
Dr. Harald Pöttinger:
Harald Pöttinger (Jahrgang 1960) absolvierte ein BWL- und Jusstudium an der Universität in Innsbruck. Seine berufliche Laufbahn startete er 1988 als Leiter der Betriebsprüfung in der Vorarlberger Landes- und Hypothekenbank AG.
In der Folge erstreckten sich seine Aufgabenbereiche auf Key-Account Management, Restrukturierung, Vertriebssteuerung, Risikomanagement u.a., 1997 übernahm der promovierte Jurist die Leitung der Firmenkundenabteilung. Ein Jahr später baute Harald Pöttinger die Risikokapital-Agenden der Vorarlberger Hypo Bank auf und etablierte in Folge die Alpine Equity® als wichtigen Eigenkapitalgeber in Österreich. Darüber hinaus hat Harald Pöttinger in mehreren Wiener Beteiligungsgesellschaften ein Vorstandsmandat inne.
Kontakt Dr. Harald Pöttinger:
Web: https://www.alpineequity.com/dr-harald-pottinger/
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/haraldpoettinger/
Norbert Schuster ist der Gründer und Geschäftsführer der strike2 GmbH. Er berät Unternehmen bei Strategieentwicklung und erfolgreichen Umsetzung der digitalen Transformation im Marketing und Vertrieb. Norbert ist Speaker, Coach, Berater und Trainer. Er war 25 Jahre Vertriebsleiter und Vorstand Marketing und Vertrieb im B2B-Bereich. Norbert beschäftigt sich seit Anfang der 2000er mit Digital Selling und seit 2010 mit Marketing- und Sales-Automation. Er ist der Erfinder der Wasserloch-Strategie® und Autor der Bücher „Digitalisierung in Marketing und Vertrieb“, „Marketing-Automation“, „Leadmanagement“ und „Die Inbound-Marketing Methode“.
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